Springe direkt zu Inhalt

Universitätsbibliothek JCS Frankfurt

28.09.2021

UB Ffm

UB Ffm
Bildquelle: Foto: Thomas Risse / Universitätsbibliothek Frankfurt am Main

Die Geschichte der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) beginnt weit vor der Gründung der Goethe-Universität 1914. Ihre Wurzeln lassen sich bis 1484 zur ehemaligen Ratsbibliothek in der Stadt Frankfurt zurückführen. 1763 begründete der Frankfurter Arzt Johann Christian Senckenberg in seinem Testament die spätere Senckenbergische Bibliothek. 1928 übernahm die Stadt auch die 1888 eröffnete Rothschild‘sche Bibliothek.

Rothschild‘sche, Senckenbergische und Stadtbibliothek übernahmen 1914 die Literaturversorgung für die neu gegründete Universität Frankfurt am Main. Am 22. März 1944 wurde das Gebäude der Stadtbibliothek bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main zerstört. Nur ein gutes Drittel der Bestände konnte durch Auslagerung nach Oberfranken gerettet werden, der Rest wurde, wie auch ein Großteil der Verwaltungsakten, vernichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadtbibliothek mit weiteren Bibliotheken zur Stadt- und Universitätsbibliothek (StUB) Frankfurt zusammengeschlossen. Seit 2005 sind StUB sowie die Senckenbergische Bibliothek in der UB JCS unter Trägerschaft der Goethe-Universität vereinigt.

Die UB JCS hat im November 2020 ein Projekt zur Provenienzforschung begonnen, das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste für zunächst zwei Jahre gefördert wird und beim Archivzentrum der UB angesiedelt ist.

Im Laufe des Projekts sollen rund 80.000 Bände der UB auf ihre Herkunft überprüft werden. In dem Projekt sollen zwei Teilbereiche des Altbestandes mit Erscheinungsjahren bis 1945 untersucht werden. In den Teilbeständen wurden bei Stichproben bereits mehrere Verdachtsfälle gefunden. Zugangsbücher aus dieser Zeit sind vorhanden, geben jedoch kaum Auskunft über verdächtige Zugänge.

Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Team Provenienzforschung
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main

https://www.ub.uni-frankfurt.de/provenienz/projekt-raubgut.html

Email: provenienzforschung@ub.uni-frankfurt.de



Zur LCA-Datenbank