Springe direkt zu Inhalt

Leo Baeck Institute Jerusalem

13.07.2022

LBI Jerusalem

LBI Jerusalem
Bildquelle: Arije de Haas

Das Leo Baeck Institute Jerusalem ist ein unabhängiges Institut zur Erforschung der Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums. Es wurde 1955 gegründet. Die Bibliothek des LBI Jerusalem umfasst etwa 13.000 Bände. Die meisten Bände stammen aus dem 19. Jahrhundert. Sehr verschiedene Wege haben diese Bücher von Europa nach Jerusalem geführt. Etwa die Hälfte des Bestands weist Schätzungen zufolge Provenienzmerkmale auf. Diese Spuren früherer Besitzer*innen sollen nun dokumentiert werden.

Die Provenienzdokumentation ist Teil des Projekts „German-Jewish Heritage Relocated“, ein Kooperationsprojekt von LBI Jerusalem und dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Leipzig. Die gesammelten Provenienzdaten werden es uns ermöglichen, die Translokation des deutsch-jüdischen Kulturguts sowie seine Bedeutung im Kontext einer zeitgenössischen Sammlungsumgebung zu untersuchen.

Leo Baeck Institute Jerusalem
33 Bustenai St.
Jerusalem 9322928
Israel

Telefon: +972-2-563-3790

Webseite: https://leobaeck.org/?lang=en

Email: farack@leobaeck.org

Zur LCA-Datenbank